Unsere Geschichte hat Tradition

Mittlerweile blickt unsere Familie auf fast sechs Jahrzehnte bewegter Firmengeschichte zurück. Aus kleinsten Anfängen heraus haben wir in Theilheim ein hochmodernes Autohaus geschaffen – und einen Ort, an dem sich sowohl Mitarbeiter als auch Kunden wohl fühlen.
PEUGEOT  Autohaus Henneberger OHG

2020

Statt Krise stellen wir auch 2020 weiter die Weichen für die Zukunft: Durch ein Konzept für professionelle Fahrzeug-Aufbereitung in einer neuen Pflegehalle. Durch eine neue Autowaschanlage. Durch sanierte Sozialräume. Durch ein neues Hochregal-Lager für bis zu 1.000 Räder-Sätze. Auch die Elektromobilität ist mittlerweile nicht mehr aufzuhalten. Als führender Peugeot E-Auto-Händler seit 10 Jahren setzen wir auch heute neue Autohaus-Maßstäbe: Im Juli 2020 geht unsere neue, öffentliche 100 kW Schnellladesäule ans Netz. Mit Ökostrom natürlich.

PEUGEOT  Autohaus Henneberger OHG

2018

Was im Innern des Autohauses für Begeisterung sorgte, sollte draußen auf weiteren 1.900 m² fortgeführt werden. Ab Mai 2018 entstand eine einzigartige Fahrzeugausstellung im Drive-In-Konzept. Im Zentrum finden sich auf holzbeplankten 70 m² Sitzgelegenheiten, Liege und ein Steinbrunnen. Der Muschelkalk und die Weinreben betten die Oase wunderbar in die idyllischen mainfränkischen Weinberge ein. Hier können sich Kunden, Mitarbeiter, aber auch Nutzer des vorbeiführenden Radwegs und Spaziergänger entspannen.

PEUGEOT  Autohaus Henneberger OHG

2016

Es beginnt eine Ära der Veränderungen. Die Werkstatt bekommt im April 2016 ein neues Dach und wird seither kontinuierlich modernisiert. Am 4. Oktober 2016 dann der Spatenstich zum großen Umbau und Umzug. Es wird ein Jahr dauern bis aus der alten Ausstellungshalle ein großer, hochmoderner Showroom mit integrierter Direktannahme wird. Verkauf, Serviceannahme und gemütlicher Kundenlounge an einem Ort des Wohlfühlens – inklusive Kaffeebar, Kinderspielecke, behindertenfreundlichem WC mit Wickeltisch und vielem mehr.

PEUGEOT  Autohaus Henneberger OHG

2012

Im August 2012 schmückt unser Haus erneut ein neues Gewand in edlem dunkelblau gemäß aktuellem PEUGEOT-Design. Zum 1. Januar 2013 übernimmt Jürgen Henneberger in der 3. Generation nun auch offiziell Verantwortung in der Geschäftsführung. Eine große Sonderschau-Party feierten wir im Juli 2014: 50 Jahre Autohaus Henneberger in Theilheim!

PEUGEOT  Autohaus Henneberger OHG

2008

Nach genau 44 Jahren übernahm Siegbert Henneberger am 1. März den Betrieb seines Vaters Walter Henneberger. Ab Herbst 2008 erstrahlte unser Autohaus im leuchtenden PEUGEOT Blue Box Design und im August 2010 installierten wir eine moderne Textil-Autowaschanlage.

PEUGEOT  Autohaus Henneberger OHG

2004

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge beschlossen wir, die Tankstelle zum 1. Januar 2004 zu schließen, um uns noch mehr auf das Wesentliche zu konzentrieren: den Verkauf und Service rund ums Automobil.

PEUGEOT  Autohaus Henneberger OHG

1989

Eine große Jubiläumsfeier mit Freunden, Geschäftspartnern und Prominenz aus Politik und Wirtschaft zum 25-jährigen Betriebsjubiläum war das Highlight im April 1989. Unsere Belegschaft umfasste mittlerweile 15 Mitarbeiter. 1991 bauten wir eine neue Halle für eine Autowaschanlage, die wir 1992 installierten.

PEUGEOT  Autohaus Henneberger OHG

1987

Im April 1987 erfordert die "bleifreie Zeit" einen Umbau der TEXACO-Tankstelle auf Selbstbedienung. Außerdem zog unsere erste Computeranlage in neu gestaltete Verwaltungsräume ein.

PEUGEOT  Autohaus Henneberger OHG

1980

Aus CHRYSLER-SIMCA wurde ein Jahr zuvor TALBOT, die schließlich mit PEUGEOT fusionierten. Im Dezember 1980 unterschrieben wir unseren Händlervertrag mit PEUGEOT.

PEUGEOT  Autohaus Henneberger OHG

1979

Das nächste Projekt wurde im Februar 1979 vollendet: Eine 400 m² große Ausstellungshalle. Die komplette Unterkellerung dient heute der Reifeneinlagerung für unsere Kunden.

PEUGEOT  Autohaus Henneberger OHG

1973

Im Juni 1973 freuten wir uns über die Fertigstellung einer großen Lagerhalle und neuer Sozialräume.

PEUGEOT  Autohaus Henneberger OHG

1971

Nun ging es Schlag auf Schlag. Von März bis November 1971 wurde die Werkstatt durch den Anbau einer Prüf- und Vermessungshalle, einer Waschhalle, eines Lack- sowie eines Maschinenraums erweitert. Ab August 1972 wurde das Wohnhaus um eine Etage aufgestockt und mit einer großen Sonderschau im November 1972 die Übernahme der Marke CHRYSLER-SIMCA gefeiert.

PEUGEOT  Autohaus Henneberger OHG

1969

Nur zwei Jahre später im November 1969 begann der Bau einer modernen Tankstelle. Bis zur Fertigstellung im Januar 1970 wurden zeitgleich das Freigelände befestigt und die Außenanlage neu gestaltet.

PEUGEOT  Autohaus Henneberger OHG

1967

Nach sorgfältigen Überlegungen begann im Mai 1967 der Neubau auf dem heutigen Grundstück im Industriegebiet Theilheim. Wohnhaus, Werkstatt, Ersatzteillager, Büro und Sozialräume… der Grundstein unseres Autohauses wurde gelegt. Schon im November erfolgte der Umzug.

PEUGEOT  Autohaus Henneberger OHG

1964

Am 1. März 1964 gründete Walter Henneberger in den Räumen des Elternhauses seiner Frau Liselotte in Theilheim einen kleinen Betrieb für KFZ-Elektrik. Zwei Gesellen und ein Lehrling wurden eingestellt und bald wurde aufgrund der steigenden Nachfrage klar: die kleine Werkstatt platzt aus ihren Nähten!